Pinneberg Fahrradparkhaus

Fahrradparken

In Kombination mit der Funktion Nahversorgung befindet sich die Fahrradstation in Verlängerung des Empfangsgebäudes (Visualisierung)
In Kombination mit der Funktion Nahversorgung befindet sich die Fahrradstation in Verlängerung des Empfangsgebäudes (Visualisierung)
Ebenerdige Fahrradabstellanlagen auf der Bahnhofsrückseite
Ebenerdige Fahrradabstellanlagen auf der Bahnhofsrückseite
Der Nahversorger im Erdgeschoss, Fahrradparken findet im Obergeschoss statt
Der Nahversorger im Erdgeschoss, Fahrradparken findet im Obergeschoss statt
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Projektbeschreibung

Grundlage der Planungen ist ein städtebauliches Gesamtkonzept, das der Bedeutung des Ortes entspricht und die Anforderungen an zeitgemäße und zukunftsfähige Verkehrsanlagen erfüllt. Als 1. Bauabschnitt wurde die Park+Ride-Anlage auf der Bahnhofsnordseite realisiert; der Busbahnhof wird im Frühjahr 2018 fertiggestellt sein. Von großer Bedeutung ist die Angebotsverbesserung für die Fahrradfahrer. Auf der Nordseite ist daher eine Radstation mit ca. 300 Fahrradstellplätzen in einem zweigeschossigen Baukörper vorgesehen. Auf der Südseite ist eine modulartige Fahrradabstellanlage in der Planung, wodurch das Gesamtangebot auf weit über 1.000 Fahrräder erweitert wird. Abgerundet wird die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes durch weitere Park+Ride-Anlagen und die Aufwertung der Bahnhofsvorplätze.


Planungsschwerpunkte
Fahrradabstellanlagen und Radstation

Unsere Leistungen
Machbarkeitsstudie; HOAI 1-7 Gebäude, Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen; Projektkommunikation, regelmäßige Teilnahme am Lenkungskreis

Auftraggeber
Stadt Pinneberg; NAH.SH

Zeitraum
seit 2006

Projektkosten
5,0 Mio. €

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